Ich gebe es zu, ich habe schon einen Faible für Apple-Produkte. Aber die letzten Entwicklungen, gerade am Macbook (Pro), gefallen mir einfach nicht. Ich habe schon das Gefühl, dass man auf Qualität nicht mehr so achtet. Für den Preis eigentlich ein Unding. Aber es gibt ein Apple-Produkt, auf das ich nicht mehr verzichten möchte – bzw. nicht mehr verzichten kann: Mein iPad!
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Aktuell nutze ich ein iPad Pro 12,9″ mit dem Pencil 2 und ich möchte es wirklich nicht mehr missen. Ich nutze es überwiegend beruflich (aber natürlich auch privat – zur Info: ich habe mir das iPad selber gekauft!) und meine Arbeitsweise hat sich wirklich sehr verbessert. Allerdings muss ich auch sagen, es spielt mir schon in die Karten, dass das Unternehmen, wo ich angestellt bin, auf Office 365 gewechselt ist. Durch die Cloud und Apps wie z.B. Teams, Planner usw. ist die Handhabung von Office-Dokumenten oder auch die Zusammenarbeit im Team usw. doch wesentlich einfacher geworden.
Welche Tools nutze ich hauptsächlich?
In Klammern: berufliche (b) und/oder private (p) Nutzung
- Todoist (b/p)
Ohne meinen Taskmanager geht nichts, egal ob ich noch Katzenfutter einkaufen oder eine Präsentation vorbereiten muss. Alles landet in Todoist. Dort nutze ich ein Premiumkonto (kostet ca. 32€ / Jahr). Dadurch kann ich auch Kommentare nutzen. Die Funktion, auch Aufgaben zu verteilen, nutze ich da (noch) nicht. - Office 365 (b/p)
Bei Microsoft Office 365 habe ich zwei Accounts, da ich auch privat das Office-Paket im Abo nutze (privat 99€ / Jahr für 5 Lizenzen inkl. je 1 TB Online-Speicher. Nennt sich Office 365 Home). Überwiegend benutze ich aus dem Paket Word, Excel, Outlook (das aber tatsächlich nur beruflich) und OneDrive. Zusätzlich nutze ich noch OneNote, aber nur als Archiv für meine alten Notizen die ich damit angefertigt habe. - Noteshelf 2 / Good Notes 5 (b/p)
Ich mache mir viele handschriftliche Notizen, egal ob bei beruflichen oder privaten Terminen. Schnelle Skizzen, Ideen – alles wird, aktuell in Noteshelf 2, festgehalten. Ich bin derzeit mit Good Notes 5 nicht so zufrieden und denke über einen kompletten Wechsel zu Noteshelf 2 nach. Die PDF-Bearbeitung in Good Notes ist einfach unschlagbar, schnell und intuitiv. Ebenfalls die Handhabung wenn man handschriftliche Notizen in Text umwandeln und „teilen“ möchte. Bei Noteshelf 2 kann der umgewandelte Text derzeit nur in die Zwischenablage kopiert werden. Aber seit dem Erscheinen von Good Notes 5 habe ich leider das Vertrauen verloren. Sehr viele Bugs die im täglichen Leben echt nervig sind. Mittlerweile kommt ja fast täglich ein Update – nervt genauso. Da fühle ich mich bei Noteshelf 2 besser aufgehoben. Zumal ich auch das Schriftbild bei Noteshelf 2 besser finde, sowie die Möglichkeit, dass ich einzelne Notizbücher mit einem Passwort versehen kann. Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen, aber derzeit geht der Trend zu Noteshelf 2. Noteshelf 2 hat einmalig 10,99€ gekostet, Good Notes 5 ist etwas günstiger und kostet einmalig 8,99€.
Das sind tatsächlich meine Hauptanwendungen die ich jeden Tag verwende. Ich habe mir auch etliche andere Tools angeschaut die sicherlich Ihre Vorteile haben (Meistertasks, Evernote, Trello usw.), aber mit meinen handschriftlichen Notizen (die selbstverständlich auch durchsuchbar sind) und Todoist, kann ich meinen Arbeitsalltag und auch im privaten Bereich gut meistern.
Privat nutze ich noch einige andere Tools z.B. Darkroom (eine Alternative zu Lightroom – ich hatte den Namen aber erst mit etwas anderem assoziiert ) für die Foto/RAW-Bearbeitung, ProCreate für Zeichnungen, AstroPad Studio als Zeichenbrett für Adobe Photoshop sowie Duet Display um das iPad am Macbook als zweiten Monitor nutzen zu können (bei meinem 13″ MacBook Pro sind weitere 12,9″ manchmal echt ein Segen). Bei AstroPad Studio und auch bei Duet Display haben sich die Lizenzmodelle geändert – bei mir war mit einer einmaligen Zahlung alles abgegolten. Der Trend scheinen aber jetzt Abo-Modelle zu sein.
Liste wird erweitert, wenn es weitere Apps/Tools gibt, die ich häufiger nutze und empfehlen kann!
Hi Mika,
eine tolle Seite hast du da. Freut mich, dass ich sie gerade durch deinen Facebookpost entdeckt haben. Unsere Interessen sind da sehr ähnlich, weshalb ich garantiert häufiger reinschauen werden.
Bei diesem Beitrag fühlte ich mich direkt zu hause, denn er könnte fast von mir geschrieben sein (bis auf den letzten Absatz)
Ich nutze jedoch das 11″ iPad Pro und das neue Mini und bin ziemlich begeistert. Teilweise überlege ich noch, doch zum großen Pro zu wechseln, da ich mit dem Mini eine noch transportablere Lösung für die „kleinen“ Dinge habe und das große Pro gerade als zweites Display natürlich mehr bieten. Ich nutze zum Arbeiten im Office und Unterwegs das 12″ Macbook und bin damit total zufrieden, da ich in erster Linie E-Mail beantworte, Texte schreibe oder anderen „Office-Quatsch“ mache, der nicht wirklich rechenintensiv ist. Zuhause steht für diese Dinge dann noch ein Mac Mini, der gut ausgestattet ist.
Gerade in dem Zusammenhang bin ich auf das neue iOS und MacOS gespannt. Da soll ja einiges passieren für die Zusammenarbeit zwischen Mac und iPad, gerade auch in Bezug auf Displayerweiterung auf dem iPad, kommen.
Mit Todoist werde ich jedoch irgendwie nicht so warm… Ich weiß auch nicht wieso… Habe auch das Premiumkonto und irgendwie ist es nicht das, was ich mir Vorstelle und in manchen Dingen sind so funktional wie andere Programme. Ich arbeite da nun mit 3 Apps und das läuft eigentlich sehr gut. Als Einkaufszettel nutze ich Bring, für einfache Erinnerungen usw. das Bordmittel von Apple und alles andere mache ich dann in Trello. Gerade in der Planung für den Blog hilft es mir deutlich besser als Todoist. Das kopieren wiederkehrender Aufgaben mit Unteraufgaben ist dort irgendwie praktischer, da ich dies in Todoist in der Form auch nur am Desktop machen kann usw.
Bei Office halte ich es auch so wie du… Nutze das Paket dort und Outlook für alle beruflichen E-Mails.
Noteshelf 2 kenne ich nicht, bin aber mit Good Notes 5 sehr zufrieden. Was stört dich denn da genau? Ich nutze es mittlerweile wirklich viel auf dem Pro, wie auch dem Mini. Angefangen beim mitschreiben von Rezepten, über das Mitschreiben von Protokollen, bei Vorstellungsgesprächen mache ich mir Notizen zum Bewerber oder auch bei Meetings zu Eventplanungen schreibe ich dort mit und bin glücklich damit. Ich kenne aber auch Good Notes 4 nicht. Was hat sich denn verschlechtert? Das Einzige was ich mir wünschen würde, wäre eine Mac App, um auch dort die Dokumente öffnen und lesen zu können oder irgendwas umwandeln zu müssen.
So, das soll es jetzt aber auch gewesen sein!
Bis dann!
Benni
Hi Benni,
vielen lieben Dank für dein Kommentar!
Der Reihe nach und ich hoffe ich vergesse nichts. 😉
Todoist:
Wiederkehrende Aufgaben schreibe ich einfach rein, wann ich erinnert werden soll z.B. „jeden Dienstag um 18:00 Uhr Projektplan aktualisieren“. Das klappt dann wunderbar. Ich würde gerne Todoist mit Siri nutzen, aber das klappt nur 2 von 10 mal gut, weil man Todoist echt seltsam betonen muss, damit das klappt. Selbst in der FAQ von Todoist steht das so beschrieben:
F: Siri versteht mich nicht, obwohl ich die richtigen Sätze benutze!
A: Manchmal kann Siri etwas unberechenbar sein. Möglicherweise musst du Todoist als „Tah-du-ist“ aussprechen. Versuche, die Geschwindigkeit, mit der du den Satz sprichst, zu variieren, und sei versichert, dass Siri lernt, auch wenn es Zeit braucht.
Ich möchte nicht in einer Welt leben, wo ich „Tah-du-ist“ sagen muss. 😂Sonst bin ich aber wirklich sehr zufrieden mit Todoist und Themen, die ich – aus welchen Gründen auch immer – nicht abschließen kann, schreibe ich mir den Status als Kommentar rein. Allerdings für eine richtige Einkaufsliste nutze ich eher Smartlist von Chefkoch.
Good Notes 5, das ist echt blöd gelaufen. Ich bin leider viel zu früh von Good Notes 4 auf 5 gewechselt und hatte echt Probleme meine Notizbücher zu konvertieren und zu übernehmen. Hat am Anfang einfach nicht funktioniert – es wurden keine Notizbücher gefunden. Dann hatte ich in den ersten Wochen viele Abstürze oder auch dass so Grundfunktionen wie z.B. Umbenennen mit einem Update nicht mehr möglich waren. Mir ist auch ein Notizbuch verloren gegangen, da weiß ich noch nicht, wie ich das eigentlich geschafft habe. Ich habe die Import-Funktion aus einem PDF im Verdacht, dass die mir was überschrieben hat – konnte ich aber nicht reproduzieren. Meine anfänglichen Supportanfragen sind erst vor paar Wochen beantwortet worden und zwar alle mit: „Wir kommen mit den Anfragen nicht hinterher, wir haben aber bereits viele Updates ausgeliefert, bitte mal testen ob das Problem noch besteht“. Mit Good Notes 4 war ich halt sehr zufrieden, sehr stabil. Tatsächlich gab es für Good Notes 4 auch eine MacOS-App, die funktioniert aber leider nicht mehr – zumindest wird bei mir nichts mehr synchronisiert. Habe dann aus Frust mit Version 5 dann Noteshelf 2 nach einer Empfehlung ausprobiert und bin jetzt da hängen geblieben. Zumal da das Schriftbild echt um einiges schöner ist! Was ich auch bei Noteshelf 2 besser finde: Du kannst Evernote, Dropbox und Google Drive als Cloud-Lösung anbinden (One Drive wäre noch schön). Auch kann man in Good Notes 5 keine Passwörter auf einzelne Notizbücher machen – für manche Aufzeichnungen schon sinnvoll. Also, so als Fazit: Good Notes 5 hat bei mir anfänglich viel Vertrauen kaputt gemacht, möglicherweise ist es jetzt auch wieder besser geworden, aber ich finde immer mehr und mehr Gefallen an Noteshelf 2.
Ich möchte mein iPad echt nicht mehr hergeben, ich schreibe mir wirklich alles handschriftlich auf. Egal ob bei Bewerbungen, Meetings, Workshops o.ä. Ich lasse mir meist vorab die Präsentationen als PDF geben und kann dann direkt meine Anmerkungen notieren – es ist großartig!
So, hoffe ich hab nichts ausgelassen… 😬
Lieben Gruß
Mika