Mein Blog ist jetzt noch nicht sonderlich alt, aber ich arbeite seit Version 3.x mit WordPress. In Version 4.1 habe ich einen technischen Umzug von Blogspot zu WordPress für den Food-Blog „moeys kitchen“ meiner Frau durchgeführt.

In dem Zusammenhang musste durfte ich auch ein Plugin entwickeln, was die beliebte Blogroll von Blogspot auf WordPress brachte. Sah am Anfang überschaubar aus, aber ich habe mich dann doch irgendwie mit dem Projekt etwas übernommen. Das war aber nicht der Programmierung geschuldet, sondern dem Support den ich nach der Veröffentlichung leisten musste durfte. Den hatte ich wirklich unterschätzt. Das hat mir den meisten Spaß genommen. Das ist auch der Grund, warum es keine öffentliche Version mehr von der Blogroll gibt.

Wer sich die Blogroll anschauen mag, diese ist weiterhin bei „moeys kitchen“ unter https://www.moeyskitchen.com/blogroll und u.a. auch bei der lieben Bine von „was eigenes“ unter https://www.waseigenes.com/blogroll/ eingebunden. Vielleicht werde ich irgendwann die Blogroll einfach hier zum Download anbieten oder ich starte eine Blog-Serie, wie Schritt für Schritt ein Plugin programmiert werden kann mit eben so einer Blogroll.

Plugins und Design

Aber es soll ja hier um diesen Blog gehen. Ich nutze WordPress und bin auch stets aktuell. Wie in der Auflistung gleich zu sehen ist, nutze ich hier nur sehr wenige und ausgewählte Plugins. Da lebe ich nach dem Motto: Weniger ist mehr (allerdings beim Design habe ich mich nicht so wirklich dran gehalten 🙄).

Folgende Plugins nutze ich für diesen Blog (die Aufzählung ist komplett):

Als Design nutze ich Avada und da werden noch zwei weitere Plugins benötigt:

  • Fusion Core
  • Fusion Builder

Nutze aber nur sehr wenig die Möglichkeiten von Avada. Sicherlich hätte es auch ein freies oder kostengünstigeres Design getan, aber die Blogansicht hat mich direkt angesprochen, ohne dass ich noch groß was anpassen musste. Auch die Möglichkeiten von Fusion nutze ich überhaupt nicht. Werde mich vielleicht später damit beschäftigen. Aber mir gefällt der Gutenberg-Editor sehr gut und als informativer Blog, der ich sein möchte, brauche ich nicht so viele grafische Elemente und Animationen.

Hosting

Ich bin sehr glücklicher Kunde von All-Inkl. Es sollte klar sein, weil dieser Beitrag nicht als Werbung gekennzeichnet ist, aber ich werde von All-Inkl nicht unterstützt oder habe eine Sponsoring! Ich nutze dort das Premium Webhosting für 9,95€ / Monat. Es fehlt mir an nichts! 250GB Speicherplatz, 10 Domains inklusive, 10 Datenbanken, Emails, Subdomains, aktuelle PHP-Versionen, Cronjobs, SSH-Zugang und einen verdammt guten 24/7 Support. Diesen brauchte ich aber bis jetzt nur für ein paar wenige Vertragsangelegenheiten. Innerhalb kürzester Zeit gab es eine hilfreiche Antwort! Es gibt eine sehr intuitive Weboberfläche für die Einrichtung, eine sehr gute FAQ-Datenbank und viele Tools u.a. das man sich WordPress, Joomla, Shopify, Matomo (ehemals Piwik) einfach per Knopfdruck installieren lassen kann. Eine einfache Einrichtung von Let’s Encrypt (freie SSL/TLS Zertifikate) inklusive.

All-Inkl nutze ich seit zwei Jahren und hatte noch nie einen Ausfall zu beklagen oder Einbußen bei der Performance. Wartungsarbeiten werden frühzeitig angekündigt oder auch wenn alte und unsichere PHP-Versionen deaktiviert werden. Aber zurück zum Blog, dieser wird bei mir mit PHP-Version 7.3 betrieben. Zusätzlich habe auch komplett die Webseitenstatistik vom Apache deaktiviert. Daher kommen wir jetzt zur…

Webseitenstatistik

Wie in den Plugins ersichtlich, nutze ich Matomo (ehemals Piwik) für die Auswertung der Besucherstatistik. Ich habe die Subdomain „tracker.duzka.de“ angelegt, worüber die Daten gesammelt und ausgewertet werden. Ich habe auf Google Analytics verzichtet, weil ich gerne die Daten bei mir behalten möchte. Auf die Statistiken möchte ich aber dennoch nicht verzichten, sollte der Blog mal größer werden, würde ich das schon gerne wissen und auch belegen können… 😉

Schlusswort

Das war es eigentlich auch schon, was ich über meinen kleinen Blog berichten kann. Ich bin natürlich wirklich sehr minimal aufgestellt (okay, bis auf’s Design – aber die Möglichkeiten muss ich ja nicht nutzen) aber was möchte ich euch mitgeben?

Überlegt euch einfach, ob für jedes noch so kleine Feature direkt ein Plugin installiert werden muss! Nicht alle Plugins sind sicher oder werden regelmäßig gewartet. Auch die Aussage: „Mein Blog ist so klein, da interessiert sich doch keiner für.“ ist einfach nicht richtig. Jede Seite ist interessant um Malware zu verteilen oder in einem Botnetz für Angriffe missbraucht zu werden. Seid einfach sensibel und kümmert euch um eure Installation oder gebt etwas Geld für ein gutes Hosting und/oder einen Techniker aus, der euch die Seite sicher und vernünftig einrichtet. Macht Updates und min. genauso wichtig: Backups! Wie ich mein Backup erstelle (und zwar ohne Plugin) werde ich demnächst beschreiben…