Ich hatte es mal angemerkt, dass es unfassbar schwer ist, in Deutschland an schönen Orten überhaupt mit einer Drohne fliegen zu können. Ich wohne in der Nähe von Köln und habe tatsächlich einen Platz gefunden, der für Anfänger evtl. ein wenig anspruchsvoll, aber der sicherlich einen kleinen Fussmarsch wert ist. Denn mit dem Auto bin ich nicht sehr nah rangekommen.

Ich spreche vom Donatussee in Brühl, NRW. Ich habe über drei Apps geprüft, ob es dort Einschränkungen gibt. Weder bei Map2Fly, Airmap noch in der App der Deutschen Flugsicherung ist ein Flugverbot eingezeichnet. Auch die DJI Go 4-App gab keine Warnung aus. (Stand vom 01.05.2019)

Der See ist mitten im Wald und es muss etwas außerhalb geparkt werden. Die knapp 2 km zum See müssen dann entweder zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegt werden.

Kleiner Ausblick auf den Donatussee in Brühl, NRW.

Der See ist nicht sonderlich groß, aber unglaublich schön. Es gibt viele Möglichkeiten ans Ufer zu kommen, mal gibt es mehr, mal weniger Platz eine Drohne starten zu lassen. Das muss jeder für sich entscheiden.

Etwas mehr Platz für einen Start der Drohne.
Etwas weniger Platz zum Starten/Landen, aber es gibt eine Bank zum Sitzen.
Hier kann ebenfalls gut gestartet werden, aber das Landen ist etwas anspruchsvoller.

Kleiner Nachteil, man kann von den Stellen am Ufer den See nicht so wirklich überblicken. Es gibt also nur einen eingeschränkten Sichtbereich.

Der Donatussee ist definitiv auch ohne Drohne einen Besuch wert! Nebenan gibt es noch das Villenhofermaar, ebenfalls kein Schutzgebiet. Nächstes mal…